Sprache :
English Nederlands Deutsch

2x Neue Fahrzeuge für die VBK Karlsruhe

News: 02.02.2016 in Produkte

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben 2 neue Hilton Zweiwegefahrzeuge in Betrieb genommen. Es wurde sowohl ein neues Oberleitungsmontagefahrzeug als auch ein Schienenreiniger ausgeliefert. Beide Fahrzeuge wurden auf Basis von einem MAN TGM 4x2 Euro 6 Fahrgestell aufgebaut. Für den Einsatz auf der Schiene sind die Fahrzeuge mit einer hydrostatisch angetriebenen Lore ausgerüstet.

Das Oberleitungsmontagefahrzeug verfügt über ein Großraumfahrerhaus mit Werkstattaufbau in GFK Technologie sowie einer Teleskopbühne mit einer max. Bühnenlast von 500kg und einer maximalen Reichweite von 10m. Für den Steilstreckeneinsatz wurde zudem eine Magnetschienenbremse an der Lore montiert.

Das Schienenreinigungsfahrzeug ist mit einem Reinigungsaufbau in der bewährten Schörling Technologie ausgeführt. Es verfügt über einen 6,5m³ Schmutzbehälter und 2000l Wassertank in Edelstahl Ausführung. Für die kontaktlose Rillenreinigung ist eine Hochdruckanlage mit Düsen in den Saugschuhen integriert. Zudem verfügt das Fahrzeug über einen zentralen Saugausleger auf der Behältermitte.

Mit diesen beiden Fahrzeugen ist die VBK bestens für sämtliche Instandhaltungsaufgaben gerüstet. Wir bedanken uns für das Vertrauen und wünschen der VBK viel Erfolg mit den neuen Fahrzeugen.

Fahrzeug Galerie

Hilton Spezialfahrzeuge